Damengymnastik

Mit interessanten Übungsstunden die regelmäßig Montags und Mittwochs stattfinden, teils mit Übungsgeräten wie Hanteln, Bändern und Bällen, halten wir Körper und Geist fit und gesund.

Wer gerne dabei sein möchte, kann sich in ein paar Probestunden ein eigenes Bild machen. Der Einstieg in unsere Stunden ist jederzeit möglich!

Für die Geselligkeit wird ebenso gesorgt. Einmal jährlich gibt es einen Wochenend-Ausflug mit schönem Hotel, gutem Essen und interessantem Freizeitprogramm. Der Abschluss des Jahres bildet unsere besinnliche Weihnachtsfeier mit gemütlichem Ausklang.

Die Abteilung der Damengymnastik wurde 1958 von Antonie Ranetsberer gegründet. Seither treffen sich regelmäßig bewegungsfreudige Frauen um ihren Körper und damit auch den Geist fit und gesund zu erhalten. Die Abteilung besteht derzeit aus etwa 50 Mitgliedern. Diese kleine Abteilung des TSV 1860 erfüllt mehr die soziale Komponente als das leistungsorientierte Sporteln. Bei den Stunden, die zweimal pro Woche besucht werden können, steht Austausch und Kontakte knüpfen neben der allgemeinen funktionalen Gymnastik auf dem Programm.

Die derzeitige vertretende Abteilungsleitung hat Magdalena Schnitzlein. Vorher waren Rita Pfohl, Elisabeth Rappl und Heidi Noichl als Abteilungsleiterinnen tätig. Johanna Grimm war Jahrzehnte lang als Übungleiterin unersetzlich und unermüdlich im Einsatz. Mit Stöcken, Bällen und Bändern wurden zeitgemäß zu Rock´n Roll und Twist die Beine und Arme geschwungen und der Kreislauf auf Trab gebracht. In den 70ern der Zeit der Stulpen und farbenfrohen Turnoutfits wurden die Damen in Aerobic der neueste Fitness Hit aus den USA unterrichtet. Heute arbeiten wir mit den sanften Methoden aus Entspannungsgymnastik und Rückenschule sowie Herz Kreislauftraining und muskelkräftigenden Übungen. Alexandra Kettner und Alois Heibl trainieren am Montag Abend abwechselnd unsere Gruppe. Anna Vorrat sorgt dann am Mittwoch für unsere Kondition.

Langjährige Mitglieder des Vereins kommen teilweise aus unserer Abteilung. 25, 40 und sogar 50 jährige Mitgliedschaften finden sich in unseren Reihen. Unter dem Motto Bewegen und Begegnen möchten wir auch weiterhin viele Frauen dazu ermuntern bei uns dabei zu sein.